Sportmentoren

Das Projekt “Mentor Sport nach 1” rückt nicht nur gesundheitliche und sportliche, sondern gerade auch persönlichkeitsbildende Aspekte in den Mittelpunkt wie Verantwortlichkeit, Disziplin und Teamgeist. Ausgewählte Schüler*innen ermöglichen so ihren Mitschülern – in den Pausen oder in Freistunden am Nachmittag – ein freies und selbstorganisiertes Sporttreiben in verschiedenen Sportarten.

Darüber hinaus soll allen Schüler*innen, als Ausgleich zur eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit im Schulalltag, möglichst viel Raum für Bewegung, Spiel und Sport unter Verwendung der schulinternen Ressourcen geboten werden.

Interessierte Schüler*innen erhalten dabei in den ersten Wochen des neuen Schuljahres eine Einweisung, in der wichtige Fragen der Organisation, Verantwortung und Sicherheit geklärt werden. Anschließend steht der Tätigkeit als Sportmentor nichts mehr im Wege: ob beispielsweise als Organisator von schulinternen Turnieren oder als „Coach“, um den Jüngeren das ein oder andere neue Spiel beizubringen.

Sollten dabei doch einmal Fragen aufkommen, stehen permanent zwei Sportlehrkräfte als Ansprechpartner bereit.

Am Ende des Schuljahres werden unsere Sportmentoren bei der Jahresabschlussversammlung durch unsere SMV geehrt und erhalten ein Zertifikat über ihre geleistete Tätigkeit.

Sieger Fußballturnier Unterstufe

Sieger Handballturnier Unterstufe