Die Schüler*innenbibliothek

Unsere Schüler*innenbibliothek bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Ausleihe von Büchern und zum „Schnupperlesen“. Der Bücherbestand umfasst viele Bereiche: Es gibt Sachbücher, Nachschlagewerke, Romane für alle Altersstufen, Krimis, Fantasy, Mangas und vieles mehr. Auch zahlreiche DVDs kann man sich ausleihen.

Das Angebot wird durch regelmäßige Neuanschaffungen, die auf Wünschen von Schülerinnen und Schülern basieren, ständig erweitert. Eine Wunschliste liegt in der Bibliothek aus und die aktuellen Neuanschaffungen sind gut sichtbar gesondert aufgestellt.

Betrieben wird die Bibliothek vom AK Schulbibliothek. Die Schülerinnen und Schüler managen die Ausleihe und kümmern sich um den Bestand sowie die Neuanschaffungen. Außerdem engagieren sie sich besonders bei den neuen Mitgliedern unserer Schulfamilie. Sie zeigen den Fünftlässler*innen die Bibliothek, erklären ihnen, wie und wann sie sich Bücher ausleihen können, und ermuntern sie zur regen Benutzung der Bibliothek. Damit leisten sie einen guten Beitrag zur Leseförderung!
Die Bibliothek ist ein wichtiger Ort in unserer Schule, von vielen geschätzt und geliebt, manche sagen sogar: Es ist einer der schönsten und gemütlichsten Räume in der Schule!

Schaut doch mal rein!

Öffnungszeiten: