Essen in der Mensa Fridericianum

Liebe Eltern,

am Fridericianum werden von Montag bis Donnerstag im Wintergarten, unserer Mensa, Mahlzeiten ausgegeben. In diesem Bereich kooperieren wir mit der Firma Schulhaus Catering, Eggolsheim.

Das Mittagessen entspricht höchsten Ansprüchen der Schulverpflegung an die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Neben der Anpassung des Speiseplans garan­tiert der Schulhaus-Caterer Produkte höchsten Standards der Hofmann Menü-Manufaktur.

Wie kann mein Kind am Essen in der Mensa teilnehmen?

Dazu können Sie sich bei MensaMax selbst anmelden. So gehen Sie vor:

1. Öffnen Sie in Ihrem Browser folgende Internetadresse: https://mensadigital.de/.
  2. Wählen Sie den Button „Hier neues Konto anlegen“.
  3. Melden Sie sich mit folgenden Login-Daten an:

Projekt:                                FO111

Einrichtung:                        FRID

Freischaltcode:                 6E6aB2

1. Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
  2. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.
  3. Anschließend wird Ihnen von uns ein Elternbrief mit der genauen Vorgehensweise per E-Mail zugesendet.

Was ist MensaMax?
Damit die gesamte Organisation der Bestellung, Essensausgabe und auch der Ab­rechnung reibungslos und zügig ablaufen kann, setzen wir das Software-Programm MensaMax ein. MensaMax ist eine Web-Anwendung, mit deren Hilfe Sie bequem das Mittagessen vorbestellen können. Durch den Einsatz von MensaMax ergeben sich für Sie zwei Vorteile:

• Der Bestellvorgang ist sehr einfach und kann online durch Sie selbst erfolgen.
  • Sie haben sowohl eine schnelle und deutliche Übersicht über die von Ihnen bestellten und von Ihrem Kind abgeholten Menüs als auch über Ihren Kontostand.

Wie bestellt man ein Essen?
Am einfachsten ist die Essensbestellung vom PC aus oder über die Smartphone-App „MensaMax“. Sie können das Essen auch bei uns zu unseren Bürozeiten (Mo, Di und Do von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr und am Mi und Fr von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr) bestellen oder stornieren (Telefon 09191 35199-20). Genaue Informationen über die Bestell- und Abbestellfristen erhalten Sie in einem Elternbrief mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.

Muss ich das Essen unbedingt vorbestellen?
Das Tellergericht oder Snacks müssen vorbestellt werden. Der Speiseplan kann an unserem Tafelaushang in der Schule eingesehen werden.

Wie zahle ich das Essen?
Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt bargeldlos mit Hilfe des RFID-Chips. Diesen ziehen die Schüler bei Abholung des Essens über ein Lesegerät. Der Betrag wird nach Ende der Abbestellfrist automatisch vom zugehörigen MensaMax-Konto abgebucht. Damit dies funktioniert, muss das MensaMax-Konto mit Guthaben aufgeladen werden. Die Bezahlung ist somit sehr einfach. Sie überweisen das Essensgeld auf ein „Treuhandkonto“. Die eingehenden Gutschriften werden automatisch dem jeweiligen Schüler zugeordnet. Jeder Einkauf wird dann von diesem Konto abgebucht. Dabei können Sie den Überweisungsrhythmus und die Höhe der Beträge individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Am einfachsten und mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist für Sie die Einrichtung eines Dauerauftrages bei Ihrer Bank.

Preise für das Mittagessen:
Der Essenspreis für ein Tellergericht liegt zurzeit bei 4,80 EUR. Es werden täglich mindestens zwei Essen zur Auswahl angeboten, von denen eines vegetarisch ist. Weiterhin bieten wir verschiedene kleinere Snacks an (z.B. Schnitzelsandwich, Nudelbox, Kaiser to go, Pizza, Tomate-Mozzarella-Baguette, Bratwurstbrötchen).

Die Preise können dem Preisaushang in der Schule entnommen werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Bund im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets bedürftige Kinder bei der Wahrnehmung des Mittagessens an Schulen unterstützt. Bitte erkundigen Sie sich bei den zuständigen Stellen bzw. Ämtern der Stadt Erlangen.