Wahlfächer am Fridericianum
Wahlfach Klettern
Technik und Kraft, Wagnis und Vertrauen, Freude und vieles mehr – wohl kaum ein anderes Fach fördert und erweitert körperliche, geistige und emotionale Fähigkeiten so sehr wie unser Kletterkurs. In Kooperation mit dem DAV-Erlangen stehet unseren Schüler*innen ein ganzjähriges Sportkletter-/Boulderangebot ganz in der Nähe unserer Schule zur Verfügung.
Klettern
Wahlfach Lego
Dank der großzügigen Zuwendung unseres Fördervereins können wir seit dem Schuljahr 2021/22 für Schüler*innen der 6. und 7. Klasse Wahlunterricht mit LEGO Spike Prime anbieten.
Das praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT-Unterricht vereint farbenfrohe LEGO Elemente mit einer einfach zu bedienenden Hardware und einer kindgerechten Drag-and-drop-Programmiersprache, die auf Scratch basiert. Spielerisch, aber entlang von Lernzielen der Lehrpläne, kann jeder Lernende auch ohne Vorkenntnisse realitätsbezogene Aufgaben erarbeiten. Für Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, die Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit der textbasierten Programmiersprache Python zu lösen.
So lässt sich nicht nur die berufliche Welt am Modell veranschaulichen, sondern auch Spaß an diesen echten Problemstellungen vermitteln.
Lego
Unterstufenchor
Singen macht Spaß! Das ist unser Motto im Unterstufenchor. Hier singen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 – 7. Sie erleben, wie unkompliziert es sein kann, schöne Musik zu machen. Durch das gemeinsame Singen und durch spielerische Stimmbildung gewinnen die Kinder Vertrauen in die Tragfähigkeit ihre Stimme und ein routinierter Umgang mit der eigenen Stimme ist nicht nur beim Musikmachen hilfreich. Nebenbei wird das Hören ebenso geschult wie die Fähigkeit, anhand eines Notentextes eine Klangvorstellung zu entwickeln. Nicht zuletzt bietet der Unterstufenchor den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl und die Chance, Schülerinnen und Schüler aus parallelen Klassen und anderen Jahrgangstufen kennenzulernen. Besonderen Spaß machen den Sängerinnen und Sängern auch unsere kleinen Musiktheaterprojekte wie z.B. „Mary Poppins“. In Planung ist aktuell die Umsetzung des Schülermusicals „Odysseus“. Leitung: Christina Wasserscheid Probentermin: jeden Mi., 13.45-15.15 UhrUnterstufenchor
Wahlfach Handball
Für die meisten Schülerinnen und Schüler heißt es freitags um 13 Uhr: „Hoch die Hände – Wochenende!“ Etwa 50 Sportbegeisterte wissen aber: Jetzt beginnt ihre Handballzeit, auf die sie sich schon die ganze Woche freuen. In drei verschiedenen Altersgruppen (5.Klasse/6.Klasse/7. bis 9.Klasse) wird dann gedribbelt, gepasst, geworfen und natürlich gespielt. Denn der Spaß am Handball-Spielen steht beim Wahlfach Handball stets im Vordergrund. Aber auch was es heißt, sportlich fair zu sein und auch mal verlieren zu können gehört als wichtiger Aspekt unserer Werteerziehung mit in diese eineinhalb Stunden Freizeitsport, bevor es dann auch von den Sportlerinnen und Sportlern des Wahlfachs Handball ertönt: „Hoch die Hände – Wochenende!“Handball
Unterstufenstreichorchester
Das Streichorchester der Unterstufe bietet Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangstufe die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Dabei werden in ungezwungener Atmosphäre Rhythmusempfinden, Hören und Zusammenspiel gefördert. Darüber hinaus bieten Auftritte im Rahmen der Schulkonzerte erste Podiumserfahrungen. Streicherinnen und Streicher, die Spaß am gemeinsamen Musizieren erleben möchten, sind herzlich willkommen!
Leitung: Christina Wasserscheid
Probentermin: jeden Fr., 13:15 – 14:45 Uhr
Unterstufenstreichorchester
Bike-AG
Seit 2020 ist das GFE Bike-Schule im Rahmen des Projekts Bike-Pool Bayern. Grundstein des Projekts sind 10 Mountainbikes, die mit der finanziellen Hilfe der Stadt Erlangen angeschafft werden konnten. Das Fahrradprojekt findet im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts statt und ist zunächst für Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufenklassen gedacht. Unser Ziel ist die Schülerinnen und Schüler für das Radfahren zu begeistern, so dass sie mit dem Rad in die Schule fahren. Sicherheits- und Geschicklichkeitstraining stehen dann in der Praxis auf dem Programm. Im Winter nutzen wir unseren Fahrradraum mit eigener Werkstatt. Durch die Wartung der Fahrräder lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten des Montierens kennen und schulen ihr technisches und handwerkliches Geschick. Die Teamfähigkeit wird durch das Arbeiten in der Gruppe bei Reparaturen und Wartungsarbeiten gefördert. Eigenverantwortung wird durch das Pflegen und Warten der Fahrräder erworben.Bike-AG
Debatte – Jugend debattiert
Solider Faktencheck, überzeugende Argumente, starke Gründe prägnant formuliert, Streitgespräch hart in der Sache, jederzeit respektvoll und freundlich im Ton. Ringen um einen gesicherten Standpunkt, Förderung der Gesprächskultur, politische Bildung, Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend debattiert.
Jugend debattiert
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Instanzen, Methoden, Threads – das sind Begriffe, die Schülerinnen und Schüler im Wahlkurs Objektorientierte Programmierung kennenlernen. Programmiert wird in der Sprache Java und mit der Entwicklungsumgebung BlueJ. Mit Hilfe einer zusätzlichen Klassen-Bibliothek für Graphik und Kommunikation und dem nötigen Durchhaltevermögen stellen sich meist schon nach wenigen Kursstunden sichtbare Erfolgserlebnisse ein. Ein zusätzlicher Effekt: Nebenbei trainieren die Kursmitglieder, Probleme zu analysieren und die Lösung in eine logische Abfolge von Anweisungen zu übersetzen – Kompetenzen, die ohne Zweifel auch später im Beruf von Vorteil sind.
Objektorientierte Programmierung
Golf
Das Profilfach „Golf“ bietet in der Oberstufe die Gelegenheit, die in der Unterstufe erworbenen Grundkenntnisse in Theorie und Praxis dieser immer beliebteren Lifetime-Sportart zu vertiefen und zu verbessern. Ob bei schlechtem Wetter in der Halle oder bei Sonnenschein auf unseren Abschlagmatten neben dem Beachfeld zeigt sich, dass die Schüler*innen den kleinen weißen Ball erstaunlich gefühlvoll „behandeln“. Die Sommermonate stehen dann ganz im Zeichen der spieltaktischen Anwendung auf dem Golfplatz des 1.GC Fürth mit seinen professionell gepflegten Spielbahnen. Abschluss und „Krönung“ des Golfkurses ist schließlich die regelkonforme Durchführung eines GFE-Golfturniers, das bisher in jedem Jahr ganz erstaunliche Ergebnisse zutage gebracht hat…
@ Magdalene Paschek
Golf
Rockband
Die Rockband des GFE unter der Leitung von Herrn Schaller ist überwiegend mit Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe besetzt. Die Band hat derzeit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, zwei Keyboards, 3 Bläser und eine Sängerin und einen Sänger.
Repertoire der Rockband:
- Celebracion (Kool & the Gang)
- September (Earth, Wind & Fire)
- Respect (Aretha Franklin)
- Money, Money (ABBA)
- Mamma Mia (ABBA)
- Surfin USA (Beach Boys)
- Sugar, Sugar (The Archies)
Leitung: Tobias Schaller
Probentermin: montags 7. Stunde
Rockband
Orchester
Der große Musiksaal des Gymnasium Fridericianum erlebt jeden Freitag Mittag seinen Höhenpunkt der Woche. Um 13.20 Uhr strömen plötzlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Instrumentenkoffer aller Art zum Orchester. Hier spielen neben den üblichen Streichinstrumenten auch alle orchester-typischen Holz- und Blechblasinstrumente, sowie Schlaginstrumente. Das Orchester ist für Schüler der Mittelstufe ein Wahlfach, sehr viele Schüler der Oberstufe haben es als Fach im Rahmen ihres Kursprogramms belegt. Für Ehemalige ist das Orchester ein Ort, in dem sie Freunde weit über die Schulzeit hinaus gefunden haben. Deshalb kommen ehemalige Instrumentalisten gerne um uns bei Konzerten tatkräftig zu unterstützen. Das Repertoire des Orchesters umfasst Werke vom Barock, der Romantik über Oper und Oratorium bis hin zu Filmmusik und Jazz. In den letzten Jahren erarbeite Werke:- Rheinberger: „Der Stern von Bethlehem“
- Schubert: „Unvollendete Symphonie“
- Händel: „Joy to the world“
- „Moon river“
- „Besame Mucho“
- Williams: „Star wars“
- Orff: „Der Mond“
- César Franck: „150. Psalm“
- Beethoven: „Prometheus-Ouvertüre“
Orchester
Bigband
Seit dem Schuljahr 22/23 gibt es am Frici wieder eine Bigband. In der mit 5 Saxofonen, 4 Posaunen, 4 Trompeten, Klavier, Schlagzeug und Bass voll besetzten Bigband spielen SchülerInnen von der 8. bis 12. Klasse und auch ein paar Kollegen. Die Band startete dank der „ungewöhnlichen“ Probendisziplin von Anfang an mit sehr hohem Niveau und gestaltete bereits im Schuljahr Juni 23 einen Schulball. Das Repertoire der Band geht von klassischen Swing-Titeln über Funk und Latin bis hin zu Pop und bayerischen Blechbläser-Techno.
Auszug aus dem Repertoire der Bigband:
- Fever
- Bad Bad Leroy Brown
- Don’t you worry bout a thing
- Jungle Boogie
- Smooth
- Let me entertain you
- Nackert (LaBrassbanda)
- Alarm (LaBrassbanda)
Leitung: Bernhard Eckl
Probentermin: unregelmäßig nach Absprache
Bigband
Als Stützpunktschule wollen wir die Schwimmtalente fördern. Allerdings mussten wir leider feststellen, dass immer weniger Kinder eine gesicherte Schwimmfähigkeit besitzen.
Deswegen bieten wir als besonderen Service der Schule für die Schüler*innen der 5. Klas-se einen kostenlosen Schwimmkurs – das sogenannte Förderschwimmen – an, der einmal wöchentlich mit zwei Stunden stattfindet. Hier werden die Kinder von mindestens zwei Lehrkräften an eine optimale Technik herangeführt, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Förderschwimmen
Symphonisches Blasorchester
Im Symphonischen Blasorchester spielen Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe. Hier haben junge Instrumentalisten, die ihr Instrument in der Bläserklasse (5. und 6. Jahrgangsstufe) erlernt haben, auch weiter die Möglichkeit, Ensemble-Praxis zu sammeln. Im Symphonischen Blasorchesters sind alle denkbaren Holz- und Blechblasinstrumente, als auch Schlaginstrumente vertreten. Leitung: Clemens Vykydal Probentermin: donnerstags: 13:45 – 15.15 UhrSymphonisches Blasorchester
English conversation year 9
Let’s talk. Practise your conversation, debate and presentation skills while speaking about the news of the week, school, life or anything you would like to discuss.
English conversation
Theater
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (F. Schiller) – Theaterspielen ist eine vielfältige und kreative Methode der Persönlichkeitsbildung. Spielende junge Menschen erproben sich dabei phantasievoll in einer vorgestellten Wirklichkeit und machen dadurch essentielle und immer wieder neue Erfahrungen über sich, über das Interagieren mit anderen, über die Welt als solche. Lernen bedeutet hier nicht so sehr die Aneignung von Wissen, sondern vielmehr das Erlangen von Fähigkeiten auf vielen Ebenen.
Bildung geschieht dabei rational und intellektuell (Auseinandersetzung mit gesellschaftlich aktuellen und relevanten Themen), emotional und kreativ (Entfaltung der eigenen Gefühlswelt und Sichtweise), physisch (ausdauernde körperliche Aktivität) und musisch (Sprachgefühl, Rhythmik und Klang). Die Einzigartigkeit eines Individuums wird so schon in jungen Jahren lebendig erfahren.
Theatrales Gestalten befähigt, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich in andere Sichtweisen hineinzudenken, scheinbar Selbstverständliches aufzubrechen und den kommunikativen Austausch zu fördern. Eigen- und Fremdwahrnehmung werden geschult, unterschiedliche Positionen in einer Gruppe und ihr berechtigtes Nebeneinander werden erfahren. In der Geborgenheit des Spiel-Raums können hierzu das eigene Rollenverständnis und der Umgang mit Konflikten erprobt werden. Eigene Grenzen und Horizonte werden damit erweitert. Und nicht zuletzt bieten die abschließenden Aufführungen vor „echtem“ Publikum den Höhepunkt dieser Erfahrung.
Darstellendes Spiel an der Schule stellt also einen elementaren Baustein in der Entwicklung von jungen Menschen wie auch in der kulturellen Außenwirkung im schulischen Leben dar.
Unsere Theatergruppen
Theatergruppe der Unterstufe
Probentermine: dienstags 13.45 Uhr
Leitung: Birgit Michaeli
Theatergruppe der Mittelstufe
Probentermine: montags 13.45 Uhr
Leitung: Birgit Michaeli
Theater
Großer Chor
Im großen Chor singen Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. Die Mehrzahl der Chormitglieder sind jedoch Oberstufenschüler, die den Chor als eigenes Fach gewählt haben. Es werden regelmäßig Werke für Chor und Orchester erarbeitet. Zusätzlich gehören zum Repertoire reine A-capella-Stücke der Rock-Popmusik, sowie Jazz-Arrangements. Unten sind ein paar Auszüge der letzten Jahre aufgelistet.
Der Chor probt wöchentlich zwei Stunden, gelegentlich kommen noch ein paar Sonderproben dazu. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Sängerinnen und Sänger für die Bereitschaft, ihre Zeit zu opfern.
Fest zur Weihnachtszeit am GFE gehört der Projektchor. Hier wird zur Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert ein großer Chor aus Schülern, zahlreichen Eltern und Lehrern zusammengestellt. Über die Jahre hinweg, hat sich der Chor für viele Ehemalige zu einer Art Familie entwickelt.
In den letzten Jahren erarbeitete Werke:
- Rheinberger: „Der Stern von Bethlehem“
- Handel: „Joy to the world“
- Cesar Franck: „150 Psalm“
- Georg F. Händel: „Auszüge aus dem Messias“
- Adele: „Rolling in the deep“
- a-ha: „Take on me“
- Robby Williams: „Angels“
- Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Zauberflöte“
- Robert Ray: „Gospel Mass“
Leitung: OStR Bernhard Eckl
Probentermin: mittwochs, 13.45 – 15.15 Uhr
Großer Chor
Humblatt
Erste-Hilfe-Kurse/Schulsanitätsdienst
Wir bieten für die 9. und 10. Jahrgangstufe einen Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen von 6 Nachmittagen an. Dieser wird von den beiden Ausbilderinnen Frau Leisgang und Frau Krüger (im jährlichen Wechsel) in Kooperation mit dem Bayrischen Roten Kreuz durchgeführt. In diesem Wahlkurs werden verschiedene Notfallsituationen durchgespielt und wichtige Fertigkeiten von der Versorgung kleinerer Verletzungen bis zu Gegenmaßnahmen bei schweren Notfällen erlernt. Wir decken das Spektrum vom Pflaster kleben bis zur stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung ab 😉 . Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs bringt nicht nur die offizielle Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, eine Ausbildung für den Schulsanitätsdienst beim Bayrischen Roten Kreuz anzuschließen und sich auf diesem Gebiet sehr gewinnbringend für die Schulgemeinschaft zu engagieren.
Schulsanitätsdienst
Schulgarten
Im Profilfach Ökologie dreht sich im Herbst und im Frühjahr/Sommer alles um die praktische Arbeit im Schulgarten, dem Hortus Fridericianus. Dieser wurde von zwei P-Seminaren im Jahr 2016 angelegt und besteht aus einer Sandstaufenfläche, einem Steingarten, einem Teich sowie Hoch- und Flachbeeten. Hier können z.B. Pflanzen ausgesät, gepflegt und geerntet werden, außerdem kümmert sich dieser Kurs unter anderem darum, dass der Teich möglichst frei von Algen und Laub gehalten wird. Dadurch kann er einen passenden Lebensraum für Frösche, Molche und zahlreiche andere Lebewesen darstellen. Während der Wintermonate widmet sich der Kurs der Theorie verschiedener Ökosysteme, so dass die Notwendigkeit der praktischen Arbeit auch nachvollziehbar wird.