LEGO Spike Prime am Frici

Dank der großzügigen Zuwendung unseres Fördervereins können wir seit dem Schuljahr 2021/22 für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse Wahlunterricht mit LEGO Spike Prime anbieten.

Das praxisorientierte Lernkonzept für den MINT-Unterricht vereint farbenfrohe LEGO Elemente mit einer einfach zu bedienenden Hardware und einer kindgerechten Drag-and-drop-Programmiersprache, die auf Scratch basiert. Spielerisch, aber entlang von Lernzielen der Lehrpläne, kann jeder Lernende auch ohne Vorkenntnisse realitäts­bezogene Aufgaben erarbeiten. Für Fortgeschrittene gibt es die Möglichkeit, die Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit der textbasierten Programmiersprache Python zu lösen.

So lässt sich nicht nur die berufliche Welt am Modell veranschaulichen, sondern auch Spaß an diesen echten Problemstellungen vermitteln.

Von einfachen Einstiegsprojekten bis hin zu komplexen Konstruktionsmöglichkeiten – das SPIKE-Prime-Set hilft allen Schülerinnen und Schülern dabei, die Grundlagen der MINT-Fächer spielerisch zu erlernen und sich wichtige Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert anzueignen.

Zwei bis vier Schülerinnen und Schüler arbeiten pro Gruppe zusammen in den verschiedenen Kategorien Erfinderteam, Unternehmensgründung oder Alltagshelfer und lösen in der Gruppe Bauaufträge wie zum Beispiel die „Super-Aufräumhilfe“, „Hüpfer“, „Breakdancer“ oder „Windsensor“, der standortbezogen eine Wettervorhersage trifft.

Momentan arbeiten wir (Frau Wolf und Frau Zimmermann) mit sechs Gruppen und treffen uns mittwochs, 13:00 – 14:15 Uhr im Physiksaal.

Für die Projekttage ist eine Wettbewerbseinheit für die 6. Klassen angedacht. Wer holt den Lego-Pokal? Darüber hinaus planen wir in der Zukunft außerdem die Teilnahme an der FIRST LEGO League.

Text: Katrin Wolf, Fotos & Video: Christine Zimmermann