You are currently viewing Von Göttern und Satyrn Ausflug in die Antikensammlung Erlangen im Juli 2023

Von Göttern und Satyrn Ausflug in die Antikensammlung Erlangen im Juli 2023

Ein ganzes Jahr haben wir inzwischen schon griechische Götter und Helden kennengelernt, Geschichten und Tragödien – auf Griechisch! – ‚gelesen‘ und zumindest auf Bildern schon antike Kunst gesehen.

Nun hatte die Klasse 8a am Wandertag  – die begeistert 😊 aufgenommene – Gelegenheit,  in der Erlanger Antikensammlung Orpheus und Eurydike, Marsyas und Apoll, Dionysos und Co. auf Vasen und in Gips quasi ‚live‘ wiederzufinden. Frau Spörl und Herr Gapp von der Archäologie der Erlanger Universität  vermittelten anschaulich und sehr fundiert ihr Wissen über Highlights der griechischen Kunst. Immerhin hat die Erlanger Sammlung Abgüsse der Laokoon-Gruppe oder der Nike von Samothrake zu bieten. Dafür müsste man ja sonst nach Rom oder Paris reisen!

In der Originalsammlung galt es dann auf den Vasen die Welt der alten Griechen ‚en miniature‘ zu entdecken: Weitspringer mit Gewichten, Weinkännchen für Kinder, Trinkschalen mit sich übergebenden Zechern oder Dionysos von Efeu umrangt, Salbfläschchen für schwitzende Athleten.In den knapp zwei Stunden konnten wir nicht nur einen ersten Eindruck von der Vielfalt der antiken Vasenmalerei gewinnen sondern auch erfahren, dass zum Beispiel eine Magisterarbeit eines  Archäologen darin bestehen kann, eine auf einer Vase abgebildete Lyra originalgetreu nachzubauen.
Eine Exkursion, die nach Wiederholung ruft!

Bilder: Piossek und Leisgang; Text: Hebecker