You are currently viewing Veni, vidi, vici – Unsere GFE Basketballer sind Kreissieger!
hinten: v.l. Mattner Lukas 9a, Nick Haarmann 9a, Moritz Kristian 8a, Friedrich Moritz 9b, Tim von Endt 9b, Maximilian Werner 8b, Frederick Trautwein 7b, Gustav von Endt Q12 vorne: v.l. Christine Zimmermann, Gregorio la Sala 8b, Robin Grille 8b, Felix Zimmermann 6a, Milo Sol Zalcman-Burnes 6a

Veni, vidi, vici – Unsere GFE Basketballer sind Kreissieger!

Die Basketball Community am Frici wird stetig größer – auf dem Pausenhof treffen sich täglich unsere begeisterten Basketballspieler, um ihre Körbe mit Leidenschaft zu werfen. Das war für Frau Zimmermann aus der Fachschaft Sport Anlass dazu, in diesem Schuljahr 2023/24 erstmalig eine Schulmannschaft am Gymnasium Fridericianum (GFE) aufzustellen, die dann an den Schulmeisterschaften teilnehmen darf. Diesem Aufruf Anfang November sind viele Schüler, die auch überwiegend (aber nicht nur) beim CVJM Erlangen Basketball spielen, gefolgt. Auch ein junger motivierter Coach fand sich mit Gustav vom Endt (Q12) sofort, der Frau Zimmermann bei der Betreuung zur Seite stand.

Es gab zwei spontane Trainingseinheiten von jeweils 45 Minuten und schon ging es am Dienstag den 21.11.2023 zum Schulsportwettbewerb (Kreismeisterschaft) in der Kategorie Jungen III (Jahrgang 2009 und jünger) in die Sporthalle der Frankonian International School (FIS). Dort trat unser Team gegen zwei weitere Erlanger Schulmannschaften an. Die gegnerischen Teams stellte das Marie-Therese-Gymnasium (MTG) sowie die FIS.

Um 13:15 Uhr ging es mit dem Warm-up bestehend aus Sprints, Dribblings, Pässen und Layups in der Halle los und unser Team konnte einen ersten Blick auf die gegnerischen Spieler werfen. Jede Schulmannschaft hatte zwei Spiele von 2×10 Minuten je Schulbegegnung vor sich. Voller Motivation und mit starkem Siegeswillen gingen unsere Jungs in die Partien.

Das erste Spiel bestritt unsere Mannschaft gegen das MTG. Schon nach den ersten Spielzügen ging unser Team in Führung, baute diese kontinuierlich aus und siegte zu Ende klar mit 48:14 Punkten. Auch das zweite Spiel gegen die Mannschaft der FIS konnte unser Team mit 33:16 klar für sich entscheiden. Somit sind unsere Jungs eine Runde weiter auf dem Weg nach Berlin J.

Unsere Mannschaft überzeugte mit einer erfolgreichen Mischung aus erfahrenen Spielern, begeisterten Streetballern, einer engagierten Betreuerin und einem gelassenen Coach, der zu jedem Zeitpunkt im Spiel die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Wir sind stolz auf Euch und freuen uns alle sehr, mehr von Euch zu sehen.

Text: Milo Sol Burnes (6a), Foto: StRin Christine Zimmermann und Robin Grille