You are currently viewing Proxima statione: Bezirksmeister!

Proxima statione: Bezirksmeister!

Auf geht`s zur Nordbayerischen Basketballschulmeisterschaft

Am Montag, 29.1.2024 stand für unsere Basketball-Schulmannschaft das Bezirksfinale in der Kategorie Jungen III (Jahrgang 2009 und jünger) am Helene-Lange-Gymnasium in Fürth an. Mit Bus und Bahn machten sich elf Schüler gemeinsam mit dem Coach Gustav vom Endt (Q12) und Frau Zimmermann auf den Weg in die Kleeblattstadt.

Die drei gegnerischen Mannschaften beim Bezirksfinale stellten der Gastgeber des Turniers, das Helene-Lange-Gymnasium Fürth, das Willstätter-Gymnasium Nürnberg sowie das Gymnasium Roth.

Nach einer Warm-up Session und der Begrüßung starteten die ersten beiden Partien, bestehend aus jeweils 2 x 10 Minuten Spielzeit, gegen 13:45 Uhr. Unser Frici-Team spielte zunächst gegen das Helene-Lange-Gymnasium Fürth – geprägt von vielen Fouls und Freiwürfen – ging unsere Mannschaft zur Halbzeit mit 20:13 in Führung und gewann die Partie mit einem Endstand von 43:33.

Im zweiten Spiel traten unsere Jungs dann direkt gegen das Willstätter-Gymnasium Nürnberg an, die zuvor gegen das Gymnasium Roth mit 67:9 klar gewannen. Der Respekt vor dieser Mannschaft mit sehr großen Spielern war indirekt zu spüren, jedoch gingen unsere Jungs gleich zu Beginn mit voller Kraft und Leidenschaft in Führung und konnten diese durch das Spiel hinweg halten und ausbauen. Unser Coach Gustav vom Endt hatte auch für diese Begegnung die richtige Taktik und hat sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen. Zur Halbzeit stand es 26:15 und das Spiel konnte zu Ende klar für unser Gymnasium Fridericianum mit 48:35 entschieden werden. Der Stolz war den Jungs im Gesicht anzusehen. Alles richtig gemacht, Coach! Alles richtig gemacht, Jungs! 😊

In der letzten Partie gegen das Gymnasium Roth sind alle Jungs nochmal zum Einsatz gekommen und der Spaß auf dem Feld war groß. Mit 31:4 führte unser Team zur Halbzeit und konnte auch dieses Spiel mit 58:10 klar für sich entscheiden.

Mit Stolz tragen unsere Basketballer nun den Titel „Bezirksmeister“ und haben sich damit für die Nordbayerische Schulmeisterschaft in Unterfranken im Februar qualifiziert.

Jungs, ihr seid der Wahnsinn!

v. l. h.: C. Zimmermann, Gustav von Endt, Tim von End, Frederick Trautwein, Nick Haarmann, Moritz Friedrich, Lukas Mattner,
v.l.v.: Felix Zimmermann, Milo Sol Burnes, Gregorio la Sala, Maximilian Werner, Robin Grille, Kristian Moritz

Text: Milo Sol und Christina Burnes Fotos: Zimmermann, Grille