Fachprofil

Musikhören und Musikmachen gehört bei Kindern und Jugendlichen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Musikunterricht zeigt jedoch auch zahlreiche den Schülern bisher unbekannte Umgangsformen mit Musik auf. Schüler erweitern durch neue Erfahrungen nicht nur ihren Horizont, sondern können auch ihren privaten Musikgebrauch bereichern.

Eigenes Singen und Musizieren, eigenes Gestalten von Musik, vielseitiges Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Musikstilen der Kunstmusik, des Jazz und der Popularmusik, die mediale Bearbeitung von Musik, Beschäftigung mit fremden Musikkulturen, Musiksoziologie und vieles mehr soll den Schülern einen selbst bestimmten, mündigen Umgang mit Musik und Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen.

In der 5. und 6. Jahrgangstufe haben die Schüler am GFE die Wahl zwischen regulärem Musikunterricht und der alternativen Unterrichtsform der Bläserklasse.

Einen wesentlichen Beitrag zum musikalischen Leben am Fridericianum leisten die zahlreich angebotenen Wahlfächer:

In diesen Ensembles können Schüler nicht nur ihre instrumentalen Fähigkeiten weiterentwickeln und anwenden, hier werden auch in besonderem Maß Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Führungsqualitäten gefördert. Die Ensembles bieten für Schüler auch die Möglichkeit der Identifikation mit der Schule und bereichern zusätzlich das Schulleben.

In der Regel finden im Schuljahr mehrere Konzerte statt. Darüber hinaus haben Schüler die Möglichkeit, ihr Können am Instrument oder mit der Stimme in Kammermusikabenden und weiteren kleinen Veranstaltungen zu präsentieren.

Eine weitere Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler ist der Instrumentalunterricht, der in den Räumen der Schule angeboten wird. Es findet Instrumentalunterricht in folgenden Instrumenten statt.

• Querflöte
  • Oboe