You are currently viewing Jugendwahl am Gymnasium Fridericianum

Jugendwahl am Gymnasium Fridericianum

Am 08.10.2023 wurde der neue Landtag in Bayern gewählt. Doch auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler des GFE noch nicht wählen dürfen, für welche Parteien hätten sie sich entschieden?

Der AK Politik der SMV ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat am 18.10.2023 eine schulinterne Wahl für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 organisiert. Über Aushänge im Schulhaus hatten die Schülerinnen und Schüler dabei im Vorfeld die Möglichkeit, sich über die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien zu informieren und ggf. mit Hilfe des Wahl-O-Mats eine persönliche Wahlentscheidung zu treffen.

Und so sah das Ergebnis unserer Schülerschaft aus:

Mit 45 % der Stimmen schnitten die Grünen am besten ab und hätten sich somit eine Beteiligung in der Landesregierung gesichert.

Text & Foto: Murat Akdağ