Theater

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (F. Schiller) – Theaterspielen ist eine vielfältige und kreative Methode der Persönlichkeitsbildung. Spielende junge Menschen erproben sich dabei phantasievoll in einer vorgestellten Wirklichkeit und machen dadurch essentielle und immer wieder neue Erfahrungen über sich, über das Interagieren mit anderen, über die Welt als solche. Lernen bedeutet hier nicht so sehr die Aneignung von Wissen, sondern vielmehr das Erlangen von Fähigkeiten auf vielen Ebenen.

Bildung geschieht dabei rational und intellektuell (Auseinandersetzung mit gesellschaftlich aktuellen und relevanten Themen), emotional und kreativ (Entfaltung der eigenen Gefühlswelt und Sichtweise), physisch (ausdauernde körperliche Aktivität) und musisch (Sprachgefühl, Rhythmik und Klang). Die Einzigartigkeit eines Individuums wird so schon in jungen Jahren lebendig erfahren.

Theatrales Gestalten befähigt, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, sich in andere Sichtweisen hineinzudenken, scheinbar Selbstverständliches aufzubrechen und den kommunikativen Austausch zu fördern. Eigen- und Fremdwahrnehmung werden geschult, unterschiedliche Positionen in einer Gruppe und ihr berechtigtes Nebeneinander werden erfahren. In der Geborgenheit des Spiel-Raums können hierzu das eigene Rollenverständnis und der Umgang mit Konflikten erprobt werden. Eigene Grenzen und Horizonte werden damit erweitert. Und nicht zuletzt bieten die abschließenden Aufführungen vor „echtem“ Publikum den Höhepunkt dieser Erfahrung.

Darstellendes Spiel an der Schule stellt also einen elementaren Baustein in der Entwicklung von jungen Menschen wie auch in der kulturellen Außenwirkung im schulischen Leben dar.

Unsere Theatergruppen

Theatergruppe der Unterstufe

Probentermine: dienstags 13.45 Uhr

Leitung: Birgit Michaeli