Rhetorik

Die Kunst vorzutragen

Schon im antiken Griechenland wurde die Kunst der Rede sehr geschätzt. Daher gibt es auch am Gymnasium Fridericianum verschiedene Möglichkeiten des Trainings von Redefertigkeiten.

– Vorlesewettbewerb

– Rhetorik-Wahlkurs

Für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 besteht das Angebot des Wahlfachs Rhetorik. In einem vom Fachunterricht losgelösten Rahmen dürfen sich die Teilnehmenden hier in unterschiedlichen Präsentationsformen ausprobieren. Besonderes Augenmerk erhalten Stimmbildung und Sprecherziehung, Körperbewusstsein, Grammatik, Erzählhaltung und Kontinuität des Vortrags. So können sich die Schüler*innen mit dieser spielerischen Erarbeitung Selbstbewusstsein für den Auftritt im Fachunterricht erarbeiten. Für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 besteht zudem das Angebot eines Trainings für die zum Abitur gehörigen Vorträge.

Wahlkurstermine: Einstündig nach Vereinbarung

Leitung: Stefan Rieger