Fachprofil

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Mit diesem Satz benennt der Philosoph Ludwig Wittgenstein nicht nur die Wichtigkeit der Sprache überhaupt, sondern zugleich auch die Bedeutung des Faches Deutsch in der Fächerfamilie der Schule. Denn im Deutschunterricht steht die Sprache im Mittelpunkt und ohne sie gäbe es keinen Unterricht – auch nicht in den anderen Fächern.

Warum ist das Fach Deutsch so wichtig?

Im Lehrplan wird das so begründet: Deutsch ist wichtig, weil im Mittelpunkt des Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

Sprache ist vielfältig – Deutsch ist vielfältig.

Deutsch –damit verbindet man zunächst lesen, schreiben, sprechen und sich mit Texten auseinandersetzen. Diese Grundkompetenzen werden in allen Jahrgangstufen verfeinert und gefördert.

Lesen – wir lesen viel, Geschichten, Gedichte, Märchen, Fabeln, Romane, Dramen und vieles mehr; und in allen Altersstufen und allen Schwierigkeitsgraden. Immer wieder laden wir Dichterinnen und Dichter ein, die aus ihren Werken lesen, mit den Klassen diskutieren und die Schülerinnen und Schüler zu eigenen kreativen Versuchen anregen.

Schreiben – das heißt nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in verschiedenen Schreibformen auszudrücken, sich schriftlich mit Standpunkten auseinanderzusetzen und zu argumentieren, sondern eben auch sich kreativ und spielerisch auszuprobieren, eigene Texte zu produzieren und vorzustellen. Die Schülerzeitung Humblatt bietet dazu ein Betätigungsfeld außerhalb des Unterrichts, ebenso wie die Wahlkurse zum kreativen Schreiben oder die Angebote zum Poetry Slam.

Sprechen – Wie drücke ich mich korrekt aus? Wann sage ich etwas und wie sage ich es? Wie trete ich vor anderen auf? Wie informiere ich andere über ein Thema? Was gehört zu einer fairen Debatte oder Diskussion? Fragen wie diese sind fester und ganz praxisorientierter Bestandteil des Deutschunterrichts.

Wir verstehen Deutsch als buntes und lebendiges Fach, in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern die Welt um sie herum, in der Literatur und die Vielfalt der deutschen Sprache erkunden, erleben, reflektieren und gestalten. Es gibt ihnen Raum, sich zu finden, sich zu verstehen und sich zu mündigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln.