You are currently viewing Der Limes-Express an unserer Schule

Der Limes-Express an unserer Schule

Ab Anfang Januar machte erneut der Limesexpress des Bezirks Mittelfranken, zur Verfügung gestellt durch die Archäologin Andrea May, in der Aula des Fridericianums Station. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung, anhand derer man mit allen Sinnen in die römische Welt unmittelbar hinter und auch am Limes selbst eintauchen kann. Zum Beispiel kann man römische Gerichte und Lebensmittel an einem Marktstand erkunden, an Gewürzen riechen, eine nach antikem Rezept erstellte Bodylotion ausprobieren, sich römisch einkleiden oder auch nach originalen Ausgrabungsfunden wühlen. Die Idee war, dass zunächst Oberstufenschüler eines Seminars zur Gestaltung eines Römertages die Unterstufenschüler einweisen sollten, bevor diese die Informationen wieder an eingeladene Grundschulklassen weitergeben konnten. Lernen durch Erklären also.

Text: Christine Graf, Fotos: Matthias Kuen