You are currently viewing Alpcross 2024

Alpcross 2024

Ein ganzes Schuljahr Vorbereitung hatten wir, die 11. Klässler des P-Seminars Alpcross, nun hinter uns, als es Anfang Juli endlich hieß: „Auf die Fahrräder, fertig, los und ab zum Gardasee!“

Die letzten Monate bereiteten wir alles Wichtige für unsere Alpenüberquerung vor, wobei wir dabei stets von unseren Seminarlehrern Herr Landeck und Herr Akdağ unterstützt wurden. Um möglichst schnell voranzukommen, teilten wir die Aufgaben untereinander auf und suchten fleißig nach Hotels, schrieben mögliche Sponsoren an, trainierten für die notwendige Fitness und planten natürlich die Routen.

Voller Vorfreude ging es dann endlich los, denn die knapp 500 km und 5000 Höhenmeter ließen sich nun mal nicht von allein bezwingen.

Für jede Tagesetappe teilten wir uns in zwei Gruppen mit leicht unterschiedlichen Routen bzw. Schwierigkeitsgraden ein und kämpften uns schließlich bis nach Riva del Garda. Während der sieben Tage wuchsen wir immer mehr zu einer Gruppe zusammen, unterstützten uns gegenseitig, lernten unsere Stärken und Schwächen kennen und genossen gemeinsam dieses unglaublich schöne Erlebnis. Auf unseren Etappen wurde uns definitiv nicht langweilig, denn jede Tour war einzigartig und abwechslungsreich. Mit den Rädern ging es durch Berge und Täler, vorbei an vielen einzigartigen Ausblicken, Flüssen und Badeseen. Uns begegneten viele neugierige, freundliche Menschen und auch unzählige Tiere, die wir hier nicht alltäglich zu sehen bekommen.

Und als der Gardasee dann endlich in Sicht war, rannten wir voller Freude und Stolz ins Wasser und realisierten, was wir eigentlich geschafft haben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal von ganzem Herzen bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, unseren begleitenden Lehrkräften, Eltern und Sponsoren für die Unterstützung bedanken!

Wenn ihr neugierig geworden seid und gerne detailliertere Einblicke in unseren Alpcross hättet, schaut gerne auf unserer Alpcross-Homepage vorbei unter:

Bericht: Lea Thiele, An-An Fu, Alba Buchholz

Bilder: Doku-Gruppe des P-Seminar Alpcross