You are currently viewing Planspiel Börse am GFE

Planspiel Börse am GFE

Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: Aus einem vorhandenen Geldbetrag noch mehr zu machen. Auch in den vergangenen Monaten bot die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form. Das „Planspiel Börse 2023“ fand vom 04. Oktober 2022 bis zum 31. Januar 2023 statt und war bereits die 40. Spielrunde. Über 34.000 Teams aus ganz Deutschland und fast 8.000 aus Frankreich, Italien, Lateinamerika und Luxemburg nahmen die Herausforderung an und jonglierten mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro an den internationalen Börsenplätzen. Darunter waren auch 13 Schülerteams und ein Lehrerteam aus unserer Schule.

Einen hervorragenden dritten Platz im Landkreis belegte unser Team „Alles auf Schwarz“ mit Nick Sauerborn und Lucas Hellerbrand mit einem finalem Depotwert von 61.726,35 € hatten sie u.a. erfolgreich in Commerzbank, Netflix, Allianz, Airbus, Mercedes Benz und SAP investiert. Sie mussten sich nur knapp einem Team des Gymnasiums Höchstadt und des MTG Erlangen geschlagen geben.

Auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Buchheit und Frau Wolf nahmen am Lehrkräftewettbewerb teil und belegten hier den 1. Platz im Landkreis mit einem Gesamtdepotwert von 58.384,40 €. Sie investierten vorranging in BASF, Dürr, Siemens Health. AG, Wacker Chem. und Kurita Water Ind.

Text & Tabelle: Katrin Wolf, Foto: Barbara Werner