Geschichte zum Anfassen – das Team der „Vorzeitkiste“ zu Gast am GFE
Zwei besondere Geschichtsstunden erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in der vergangenen Woche: Das Team der „Vorzeitkiste“ der FAU machte die Ur- und Frühgeschichte mit allen Sinnen erlebbar.
Unter fachkundiger Anleitung traten die Kinder eine Reise in die Vergangenheit an – gemeinsam tauchten sie in die spannende Welt der Vor- und Frühzeit ein und lernten, wie Menschen damals lebten, jagten und ihre Werkzeuge herstellten. Besonders begeistert waren sie von den zahlreichen Repliken und Artefakten: Werkzeuge und Materialien aus der Vorzeit konnten aus nächster Nähe betrachtet und ausprobiert werden. So wurde schnell klar, wie viel Geschick und Erfindungsreichtum unsere frühen Vorfahren benötigten.
Der unbestrittene Höhepunkt der Veranstaltung fand dann auf dem Pausenhof statt: Die Schülerinnen und Schüler durften ausprobieren, wie weit sie Speere mithilfe einer Speerschleuder werfen konnten. Damit konnten sie nachvollziehen, wie die Menschen der Altsteinzeit durch Beobachtung ihrer Umwelt Erkenntnisse gewannen, die sie für eine neue Technik nutzten.
(Bericht: B. Michaeli – Bilder: B. Michaeli, C. Schöffel)






