Scameka rockt „Play the Market“ – Einzug ins Halbfinale
Was für ein Erfolg! Einige Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. und 11. Klassen haben in diesem Schuljahr am wirtschaftlichen Planspiel „Play the Market“ teilgenommen – und das mit einem unglaublichen Ergebnis: Das Team Scameka (Frederik Förster, Simon Jäger und Bernhard Griesheimer, alle 11a) hat es unter mehr als 600 Teams aus ganz Bayern (darunter u.a. Wirtschaftsgymnasien, FOS/BOS) auf Platz 2 geschafft und steht nun im Halbfinale!
Das Besondere daran?
Wir beschäftigen uns in der 10. und 11. Jahrgangsstufe im Fach Wirtschaft und Recht (WR) laut Lehrplan nur am Rande mit Themen wie Marketingstrategien, Personalentscheidungen, Preisfindung, Gewinn- und Verlustrechnung oder Produktqualität. Umso beeindruckender ist die Leistung der drei Schüler, die – nach einer kurzen Einführung – alle unternehmerischen Entscheidungen eigenständig getroffen haben.
Von der Marktanalyse bis zur Risikobereitschaft, von der Budgetplanung bis zur Werbekampagne – Scameka hat mit Köpfchen, Strategie und einer Prise Mut gepunktet.
Jetzt heißt es Daumen drücken! Im Halbfinale im Mai treten sie gegen 60 der besten Schülerteams Bayerns an – mit dem Ziel: Finaleinzug!
Die Fachschaft WR ist unglaublich stolz – nicht nur auf die herausragende Platzierung, sondern auch auf das Engagement, den Teamgeist und den Unternehmergeist, den Scameka gezeigt hat.
Let’s play the market – and win it!
(Text: K. Wolf)