You are currently viewing Ein Blick in die Antike – P-Seminar „Römertag“

Ein Blick in die Antike – P-Seminar „Römertag“

Am 20.06.2024 fand ein außergewöhnlicher Römertag statt, den die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Rahmen ihres P-Seminars mit großem Engagement und Kreativität gestalteten. Der Abend bot eine faszinierende Reise in die Welt des antiken Rom und weckte bei den sehr zahlreich erschienenen Gästen Interesse für die Zeit der Römer.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie schlüpften sogleich in die Rolle römischer domini bzw. dominae, die sich zu einem Gastmahl, einer cena, treffen. Die Tischgespräche dienten als Aufhänger für die weiteren, spannenden Beiträge.

Wie bei einer römischen cena üblich, ließ der Gastgeber zur Unterhaltung eine Schauspieltruppe auftreten. Die Klasse 7a führte das „Stück im Stück“ auf und begeisterte das Publikum mit einer kurzen Reise durch die römische Geschichte von Romulus und Remus bis hin zu Kaiser Augustus. Ihre unterhaltsame, aber auch lehrreiche Darbietung brachte das Publikum zum Staunen und Lachen.

Das Gespräch wandte sich dann den Gladiatorenkämpfen zu. Kurz wurden die verschiedenen Typen von Gladiatoren mit ihren Stärken und Schwächen diskutiert, bevor der Bericht eines „alten Gladiators“ – dankenswerterweise eingesprochen von Herrn Gallersdörfer – eindrücklich die Karriere als Held der Arena schilderte.

Für den Höhepunkt des Abends sorgte der Auftritt von Herrn Bülow der Heilbronner Römerei. Als waschechter römischer Legionär gab er den Gästen einen spannenden Einblick in das Leben eines römischen Soldaten. Die Demonstration der Rüstung und Waffen fesselte insbesondere die jungen und neugierigen Zuschauer und ließ die Geschichte lebendig werden. Mit seinem fundierten Wissen konnte der Legionär alle Fragen beantworten. Am Ende gab es die Gelegenheit, selbst in die Rüstung zu schlüpfen und am eigenen Leib die Last des Soldatenlebens nachzuempfinden.

Neben den beeindruckenden Auftritten hatten die Besucher während der Pausen die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen mehr über die römische Kultur und Geschichte zu erfahren. Von römischen Spielen über verschiedene Basteleien bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der Römerzeit – bei der Vielfalt der angebotenen Aktivitäten war für jeden etwas dabei.

Ein besonderer Dank gilt Frau May, die den Römerabend mit ihrer Expertise beratend begleitet und viele Kostüme und Requisiten zur Verfügung gestellt hat. Ihre umfangreichen Kenntnisse und ihre Unterstützung waren von unschätzbarem Wert für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Der Römerabend der 11. Klasse war ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und spannend Geschichte sein kann. Die Schüler haben mit ihrer Kreativität, ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.