You are currently viewing Sieger des Wettbewerbs „Politikverdrossenheit? – Nein, danke!“
04.10.2022, München: Preisverleihung/Urkundenüberreichung des Wettbewerbs des Landesschülerrats „Politikverdrossenheit? – Nein, danke!“Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Sieger des Wettbewerbs „Politikverdrossenheit? – Nein, danke!“

Im vergangenen Schuljahr hat der AK Politik unserer SMV am Wettbewerb „Politikverdrossenheit? – Nein, danke!“ des Landesschülerrats in Bayern teilgenommen. Unter der Schirmherrschaft des Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo wurden dabei bayerische Schulen aller Schularten dazu aufgefordert, sich mit den Themen Politik und Partizipation auseinander zu setzen und im Rahmen schulischer Projekte auch aktiv umzusetzen.

Das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler führte schließlich zu einer Vielzahl von beeindruckenden Projekten. Beispielhaft anzuführen sind hierbei die Jugendbundestagswahl, das Kahoot-Quiz für die Unterstufe, die Friedenskundgebung anlässlich des Krieges in der Ukraine und der Diskussionsnachmittag zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Die Gesamtheit unserer eingereichten Projekte überzeugte auch die Jurymitglieder des Wettbewerbs, so dass wir zu einer der sechs Siegerschulen Bayerns erwählt wurden und ein Preisgeld von 500 Euro erhielten.

Zur Würdigung ihres Engagements wurden unsere Schülerinnen und Schüler am 4. Oktober 2022 zu einer Führung im Bayerischen Landtag mit anschließendem Mittagessen und einer feierlichen Preisverleihung im Münchner Literaturhaus eingeladen. Anwesend waren neben den sechs Siegerschulen unter anderem die Landesschülersprecherin für Gymnasien, Marlena Thiel, der Landesschülersprecher für Mittelschulen, Frederico Ciullo, Dr. Andrea Taubenböck als geschäftsführender Vorstand der Stiftung Wertebündnis Bayern sowie der Schirmherr des Wettbewerbs Prof. Dr. Michael Piazolo.

Unter nachfolgendem Link können Sie die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium zur Preisverleihung aufrufen:

Die Schulfamilie bedankt sich herzlichst bei allen Schülerinnen und Schülern des AK Politik, die zahlreiche Aktionen voller Leidenschaft organisiert und unsere Schule auf eine bemerkenswerte Art und Weise vertreten haben.

Text: Murat Akdağ, Fotos: Matthias Balk, Murat Akdağ & Marlena Thiel