LCCI – Sprachprüfung „English for Business“ der Industrie- und Handelskammer London

• Beitrags-Kategorie:Englisch

In Kooperation mit der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI)1 bieten wir am Gymnasium Fridericianum einen Profilkurs in der Oberstufe “English for Business” an, in dem ein entsprechendes Zertifikat der LCCI erworben werden kann. Dieses Zertifikat bescheinigt bei Bestehen der Prüfung die Beherrschung von „English for Business“ auf Niveau B1 oder B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Zum Vergleich: Schüler im regulären Englischkurs erhalten bei Bestehen der Oberstufenphase auch keine höhere Bescheinigung als B2. Das heißt, dass die Schüler in „English for Business“ die Gelegenheit haben, auch für diesen spezialisierten Bereich, eine Bescheinigung auf demselben Niveau zu erwerben wie für ihr allgemeines Englisch. Man schlägt in diesem Kurs drei Fliegen mit einer Klappe:

• Verbesserung der englischen Sprachkompetenz
  • Einbringen von optionalen Halbjahresleistungen in das Abitur
  • Erwerb des Zertifikats, das sich positiv bei einer Bewerbung auswirken kann!

1Die LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) ist die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung. Sie existiert bereits seit über 100 Jahren und bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an. Die Zahl der jährlich durch das LCCIEB (Prüfungsgremium der Londoner IHK) in Deutschland durchgeführten Prüfungen liegt bei über 20.000 – weltweit bei über 500.000.