You are currently viewing Geogebra als Werkzeug im Unterricht

Geogebra als Werkzeug im Unterricht

Es gibt eine große Anzahl an Softwarelösungen zur Bearbeitung und Veranschaulichung mathematischer Probleme am PC. Wir verwenden am GFE überwiegend das Programm Geogebra.
Geogebra ist eine kostenlose und plattformunabhängige dynamische Mathematiksoftware für Schulen, die Geometrie, Algebra und Analysis verbindet. Geogebra hat bereits mehrere internationale Preise gewonnen, darunter den europäischen und deutschen Bildungssoftware-Preis.
Die Verwendung einer dynamischen Geometriesoftware ist fest im Lehrplan des G9 verankert, daher führen wir die Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich in das Programm ein.
Auf der Website www.geogebra.org gibt es neben Download-Möglichkeiten auch verschiedenste Materialien und Hilfe-Links. Im Web finden sich zudem unzählige Geogebra-Anwendungen, die zur Veranschaulichung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes dienen können.

(Bild: geogebra, Text: Jablonowski)