You are currently viewing Freiwilliges Betriebspraktikum in Klasse 9

Freiwilliges Betriebspraktikum in Klasse 9

Zum Bildungsauftrag des Gymnasiums gehört es auch, konkrete Vorstellungen von der Arbeitswelt zu vermitteln und so auf das Berufsleben vorzubereiten. Dies wird sowohl im fächerübergreifenden Katalog als auch im Fach Wirtschaft und Recht empfohlen.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Schüler*innen an, in den Oster- oder Pfingstferien ein freiwilliges, einwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren. Der Wirtschaftsbereich sollte nach Interessen, Möglichkeiten und nutzbaren Verkehrsmitteln gewählt werden. Vom SB-Verbrauchermarkt über den Bank-, Handwerks- oder Industriebetrieb bis zu Druckereien oder Ärzten und Kindergärten stehen viele Möglichkeiten offen. Eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen!