Exkursionen zu Instituten und Firmen

Exkursionen zu Instituten und Firmen

  • Beitrags-Kategorie:Physik

Für Physikkurse der Oberstufe, aber auch in der Mittelstufe, werden regelmäßig Besuche bei Universitätsinstituten durchgeführt. Etliche Lehrstühle am Department Physik oder der Technischen Fakultät heißen uns gerne willkommen, aber auch das in direkter Nachbarschaft gelegene Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts lässt uns regelmäßig in die dortige Laborarbeit hineinschnuppern. Ebenso sind Besuche bei Uni-Informationsveranstaltungen wegen der räumlichen Nähe für uns leicht möglich. Für die Physiklehrer organisieren wir zusätzlich mehrmals im Jahr auch Besichtigungen von Firmen im hiesigen Großraum, bei denen wir die Anwendungen der physikalischen Grundlagen eindrucksvoll erleben dürfen. Diese Aktivitäten bereichern unseren Physikunterricht!