Fachprofil

Die Chemie ist die Wissenschaft von den Stoffen, die uns umgeben. Sie beschäftigt sich mit ihrem Aufbau, ihren Eigenschaften und damit, wie man Stoffe in andere umwandeln kann. Schon die Alchemie im Mittelalter interessierte sich für diesen Umwandlungsaspekt und wollte mit Hilfe des „Steins der Weisen“ Gold aus weniger wertvollen Elementen herstellen.

In diesem Sinne will auch die moderne Naturwissenschaft Chemie unser Verständnis vom Wesen und dem Aufbau der Natur voranbringen. Als Naturwissenschaftler stellen Chemiker Aussagen bzw. Hypothesen auf, die nachgeprüft und damit als richtig bestätigt oder als falsch entlarvt werden können. Eine zentrale Methode zur Erstellung und Überprüfung solcher Aussagen ist dabei die Durchführung von chemischen Experimenten. Die Chemie brachte auf diese Weise schon immer neue zivilisatorische Errungenschaften hervor. Das fing etwa beim Brotbacken und dem Bierbrauen an, führte uns zur Herstellung von Eisen und Stahl (z.B. für Brücken, Hochhäuser, Panzer und Raumstationen) oder Kunststoffen und Medikamenten und mündete schließlich in modernen Halbleitern (für Computerchips, Solarzellen oder berührungsempfindliche Touchscreens).

Folgende Inhalte werden in den jeweiligen Jahrgangsstufen behandelt:

1. Klasse:  Stoffe und Stoffgemische, Chemische Reaktionen, Atombau, Salze
  2. Klasse:  Rechnen in der Chemie, Moleküle und Stoffeigenschaften, Säuren und Basen, Redoxreaktionen, Organische Chemie (einfache und sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe, Biomoleküle)
  3. Klasse:  Aromaten, Farbstoffe, Kunststoffe, Biomoleküle (Fette und Tenside, Kohlenhydrate, Proteine), Enzymkatalyse
  4. Klasse:  Gleichgewichtsreaktionen, Protolysegleichgewichte, Redoxgleichgewichte

Besonders hervorstechend ist im Fachbereich Chemie die große Vielfalt an außerunterrichtlichen Aktivitäten. So ergeben sich für die Schüler chemische Fragestellungen bei den Wettbewerben „Experimente antworten“ oder „Jugend forscht“.

Der Fachbereich Chemie zeigt regelmäßig auch Darbietungen mit chemischen Kabinettstückchen („Chemie-Shows“), z.B. bei den Informationsveranstaltungen für zukünftige Fünftklässler oder an Schulfest.

Im sprachlichen Gymnasium beginnt Chemiein der 9. Jahrgangsstufe und ist zweistündig (ohne Schulaufgaben) im Stundenplan verankert. In der 11. und 12. Jahrgangsstufe wird das experimentelle Angebot der Mittelstufe fortgeführt und neben den Fachkursen auch das Biologisch-chemische Praktikum als Profilfach angeboten.

Grundwissen

Auf der Basis der Fachlehrpläne hat die Fachschaft für alle Schüler ein Grundwissen ausgearbeitet, deren Lerninhalte sowohl in den mündlichen als auch in allen schriftlichen Leistungserhebungen neben dem aktuellen Lernstoff geprüft werden, um so ein nachhaltiges Lernen zu gewährleisten. Damit alle Schüler das Grundwissen auch immer zur Verfügung haben, wird es hier zum Download bereitgestellt.