You are currently viewing Wir haben gewonnen!

Wir haben gewonnen!

Die Corona-Pandemie hat den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt. Innerhalb kürzester Zeit musste der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden und muss es immer noch. Dazu waren und sind insbesondere Kreativität und Ideenreichtum seitens der Lehrkräfte und auch der Schulleitungen notwendig.

Etliche Schulen wurden nun durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit einem Geldpreis in Höhe von 1.000,-€ ausgezeichnet für die Projekte, die sie eingesendet hatten.

Wir freuen uns, dass unser Gymnasium Fridericianum unter den Preisträgern ist.

Dafür haben wir zwei Projekte eingesendet:

Zum einen die Organisation eines Online-Spieleabends seitens der SMV in Zeiten des Lockdown für alle Schülerinnen und Schüler, der sehr, sehr großen Anklang gefunden hat.

Zum anderen ein kooperatives Schreibprojekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Uni, unserem Fachseminar Deutsch, den Deutschlehrkräften und unseren Schülerinnen und Schülern ein Schreibtraining – teilweise digital – durchgeführt wurde. So konnte Hilfestellung gegeben werden, wenn, bedingt durch Corona, die Fähigkeiten und Kompetenzen, flüssig zu formulieren, etwas eingerostet waren.

Kultusminister Piazolo brachte seine Freude über die unterschiedlichen Einsendungen der Schulen mit den Worten zum Ausdruck: „Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigenverantwortlich Lösungen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern. Ich freue mich daher ganz besonders, knapp 200 Schulen für ihr besonderes Engagement prämieren zu können.“

Text: Dr. Susanne Kleinöder-Strobel, Foto: Barbara Werner