Politische Bildung und Demokratieerziehung am Gymnasium Fridericianum

„Sie [politische Bildung] ist übergeordnetes Bildungsziel, das im gesamten Fächerspektrum angemessene Beachtung finden muss. Dabei zielt sie zum einen auf den Erwerb von gesichertem Wissen, um sich in einer komplexen und vielfach unübersichtlichen Welt urteilssicher und verantwortungsvoll orientieren zu können. Zum anderen zielt sie auf die Fähigkeit, dieses Wissen im gesellschaftlich-politischen Prozess zu konstruktiven Gestaltung der Zukunft einzusetzen, auf der Basis einer gefestigten demokratischen Kultur.“ (Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen, 2017, S. 5)

Das Gesamtkonzept als verbindliche Vorgabe und Auftrag für alle Schulen und Lehrer hat die gleiche Verbindlichkeit wie die geltenden Lehrpläne. Politische Bildung soll im Unterricht, im Schulleben und an außerschulischen Lernorten systematisch implementiert werden.

Dabei gilt, dass Lehrerinnen und Lehrer zur (parteipolitischen) Neutralität verpflichtet sind. Die Schüler sollen sich selbständig Urteile bilden können (Überwältigungsverbot und Kontroversitätsprinzip für Lehrende).

Das hier vorliegende Konzept ist einerseits eine Bestandsaufnahme dessen, was das Gymnasium Fridericianum an demokratischer und politischer Bildung bereits leistet. Hier sind neben den Leitfächern Sozialkunde, Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Recht aber vor allem auch die Fächer Latein und Griechisch hervorzuheben, da neben dem Spracherwerb die Inhalte dieser Fächer im Grunde fast nur politische und demokratische Themen beinhalten. Somit kommt das humanistische Gymnasium dem Auftrag der Demokratieerziehung und der politischen Bildung sogar in besonders vertieftem Maße nach. Auch alle anderen Fächer leisten einen Beitrag zur Demokratieerziehung. Andererseits zeigt das Konzept weit mehr als nur eine Bestandsaufnahme, denn viele (auch institutionalisierte) Aktivitäten sind ja nicht statisch, sondern rufen immer wieder zu einer aktiven Auseinandersetzung und Herausbildung von politischen und demokratischen Haltungen auf. In jedem einzelnen Fach und im Zusammenspiel aller Fächer werden die Schülerinnen und Schüler darin erzogen und gebildet, wie die folgende Übersicht zeigt.