Ihr wollt euch aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligen?

Hier habt ihr die Möglichkeit dazu:

AK Schulball

Der AK Schulball organisiert jedes Jahr einen Ball unter einem bestimmten Motto. Wir suchen Mitglieder ab der 8. Klasse, die Spaß am Dekorieren haben, motiviert sind oder einfach gerne Tanzen.

AK Weihnachtsfeier

Wir organisieren jährlich die Weihnachtsfeier, hier gibt es jede Menge organisatorische und dekorative Arbeit zu tun. Wir freuen uns über viele neue Mitglieder mit vielen neuen Ideen!

AK Courage/Patenschaft

Wir engagieren uns für Courage im Alltag mit Teilnahme an Demos und anderen Projekten, wie zum Beispiel unserer Hände-Aktion oder Aktivitäten zusammen mit Flüchtlingen.

AK Zukunft

Für den AK Zukunft suchen wir Schüler*innen, die sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und gerne im AK mitwirken und arbeiten wollen.

AK Gute Laune

Der AK Gute Laune macht mit Aktionen, wie z.B. dem Bad-Taste-Day oder dem Halloween-Day den Schulalltag lustiger und leichter. Wenn du kreative Ideen hast und Lust hast mitzumachen, dann bist du hier genau richtig!

AK Unterstufe

Habt ihr Lust auf fetzige Partys? Als AK Unterstufe organisieren wir zusammen coole Unterstufenfeiern & andere Aktionen, außerdem helfen wir als Tutoren den 5. Klässlern sich im neuen Schulalltag zurechtzufinden.

AK Bücherei

Als AK-Mitglied sorgt man dafür, dass die Bücherei geöffnet und funktionsfähig ist. Außerdem gehen wir AK-intern noch auf die Leipziger Buchmesse und organisieren die Lesenacht für die 5ten Klassen.

AK Technik

Egal, welche Veranstaltung in der Schule geplant wird, es braucht Licht und Ton und somit den AK Technik. Wir kümmern uns darum!

AK Schulsanitätsdienst

Für den AK Schulsanitäsdienst suchen wir Schüler*innen ab der 9.Klasse, die gerne Verantwortung übernehmen, sich ein bisschen mit der Ersten-Hilfe beschäftigen wollen und Lust darauf haben, als Team coole Aktionen zu gestalten und gemeinsam etwas zu bewirken.

Humblatt

Das „humblatt“ ist die Schülerzeitung am Fridericianum. Mit vielen Artikeln, Interviews und Fotoreportagen berichten wir aus dem Schulleben und darüber hinaus. Besonders beliebt sind natürlich die Lehrerzitate, die unsere Schulgemeinschaft schon seit vielen Jahren erfreuen.