Englandaustausch

Seit dem Jahr 1982 ist die Highsted Grammar School in Sittingbourne, Kent, unsere Partnerschule. Bis 2015 konnte jeweils nur ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an einem gegenseitigen Austausch teilnehmen. Seit dem Jahr 2016 verbinden wir diesen Austausch mit einer Fahrt, so dass die manchmal geringe Zahl an zur Verfügung stehenden Gastfamilien auf englischer Seite durch weitere ausgesuchte Gastfamilien kompensiert werden kann.

Die Austauschfahrt bietet unseren Schülerinnen und Schülern neben intensivem Kennenlernen der Lebensart ihrer Gastfamilien und des englischen Schulbetriebes ein sehr reichhaltiges kulturelles Programm in Form von geführten Exkursionen oder Workshops.

Verschiedene Programmpunkte der letzten Jahre waren Dover Castle, Canterbury Treasure Trail und/oder Punting Tour, Schultag(e) an der Highsted Grammar School, Wanderung am Beachy Head oder den Dover Cliffs, Workshop Cricket Canterbury, Workshop Tea & Scones in Gillingham, Richborough Roman Fort & Amphitheatre, Windsor Castle oder Hampton Court, Ausflug Cambridge mit Eton, Leeds Castle, Küstenorte Whitstable und Margate, Reculver Towers & Roman Fort und ein ganzer Tag in London mit Fahrt auf der Themse von Greenwich nach Westminster, eventuellem Parlamentsbesuch, Wachablösung, Führung in Westminster Abbey, Lunchtime Concerts St. Martin in the Fields, Freizeit für diverse Museen oder Einkaufsbummel und abschließendem Evensong in St. Paul’s Cathedral. Das Programm wird jährlich angepasst, wobei der Schultag und London obligatorisch sind.

Mit einer Vielzahl an Lernchancen, insbesondere was die Verwendung der Fremdsprache Englisch im Alltag angeht; darüber hinaus mit Querverbindungen zur Geschichte (römische Invasoren, Mittelalter, WW I & II) und Biologie (Flora & Fauna Küstengebiete, Insellandschaft) ist diese Fahrt sehr facettenreich und gewährt unseren Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die britische Geschichte und Gesellschaft.