Physik

Fachprofil

„In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben; ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet, ihre Ergebnisse und Arbeitsmethoden sind wegweisend für andere Naturwissenschaften. Physikalische Erkenntnisse sind Kulturgut, beeinflussen entscheidend unser Weltbild und berühren damit auch philosophische, ethische und religiöse Fragestellungen. Als Grundlage technischer Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie, Energieversorgung, Ökologie, Medizin und in vielen weiteren Fachgebieten prägen physikalische Erkenntnisse das Leben jedes Einzelnen, die Berufs- und Arbeitswelt sowie gesellschaftliche Strukturen.

Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Das hochtechnisierte Lebensumfeld, in dem wir heute leben, führt sie zu weiteren Fragen, deren Beantwortung eine naturwissenschaftliche Grundbildung erfordert. Der Physikunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen, zum anderen fördert er das Verständnis für charakteristische Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaft Physik. Die Jugendlichen entwickeln in der Auseinandersetzung mit Fachinhalten Kompetenzen, beispielsweise Erkenntnisse mit naturwissenschaftlichen Methoden zu gewinnen, Modelle (insbesondere auch mathematische Modelle) zu nutzen und kritisch zu reflektieren, fachliche Informationen zu recherchieren, aufzubereiten und zu präsentieren sowie Chancen und Risiken moderner Technologie zu bewerten.

Selbständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Sowohl das Experimentieren in Gruppen als auch die Durchführung von Unterrichtsprojekten schulen die Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein positives Sozialverhalten und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Das Fach Physik leistet somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung, sondern auch zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt.“ (zitiert aus: Lehrplan PLUS, Selbstverständnis des Faches Physik und sein Beitrag zur Bildung)

Bereits in der 7. Jahrgangsstufe werden im Rahmen des Fachs Natur und Technik erste Erkenntnisse in der physikalischen Sicht auf die uns umgebende Welt gewonnen. Ab der 8. Jahrgangsstufe gehört der Physikunterricht auch an unserem Gymnasium zu den Kernfächern. Die physikalischen Erkenntnisse in den verschiedenen Gebieten wie Mechanik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, Wärmelehre, Optik, Atom- und Kernphysik werden zunehmend vertieft und teilweise mit Formeln auch quantitativ erschlossen. Dabei spielt die Bildung von adäquaten Modellen eine immer größere Rolle. Schließlich wird die physikalische Grundbildung in den Physikkursen der Oberstufe weiter vertieft und abgerundet. Weitere Einzelheiten findet man auf https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/physik/inhalt/fachlehrplaene)

Aufbauend auf einer langen und erfolgreichen Tradition macht die Fachschaft Physik am GFE die Schülerinnen und Schüler mit den genannten Teilgebieten der Physik vertraut und ist offen für neue Erkenntnisse und Errungenschaften. In spannenden Experimenten, für die wir auf eine umfangreiche und stetig erweiterte Gerätesammlung zurückgreifen können, wird im Physikunterricht die Faszination erfahrbar, die die physikalische Beobachtung der Natur seit jeher auf den Menschen ausübt und ohne die die heutige moderne Technik nicht vorstellbar wäre.