Förderung
Individuelle Lernzeit am Gymnasium
Lernförderung
Um einzelnen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe bei temporären Lern- und Leistungsschwierigkeiten eine effektive Unterstützung zukommen zu lassen, wurde von Schulleitung, Mittelstufenbetreuer und Beratungslehrkraft ein GFE-Lernförderkonzept entworfen, das sich im Wesentlichen auf Folgendes stützt:
- Klassen-interne Intensivierungsstunden in den Kernfächern durch die entsprechenden Fachlehrer der Klasse
- Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene Lehrkräfte vor allem der Fächer Latein, Griechisch, Mathematik und Physik
- Individuelles Lerncoaching und Einzelbetreuung durch Mittelstufenbetreuer, Referendare und Beratungslehrkraft
Darüber hinaus werden einzelne Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen in einer zusätzlichen Übungsstunde intensiv betreut, denen der Einstieg in die dritte Fremdsprache nicht leichtfällt. Oft genügen nur wenige individuelle bzw. gezielte Hilfe-stellungen, um die entstandenen Schwierigkeiten mit der dritten Fremdsprache zu beheben.
Für Schülerinnen und Schüler, die über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten haben, sich Lerninhalte anzueignen bzw. sich erfolgreich mit dem Lernstoff zu befassen, wird (soweit das die Kapazitäten der Schule zulässt) individuelles Lerncoaching angeboten. Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. Unterstützung zu bieten, dass die betroffenen Jugendlichen ihr eigenverantwortliches Arbeitsverhalten wieder entsprechend effektiver gestalten.
Zuletzt soll in diesem Zusammenhang noch darauf hingewiesen werden, dass im Rahmen des Projekts „Lernende helfen Lernenden“ bei Bedarf Nachhilfestunden vereinbart werden (können) und auch immer wieder für Schülerinnen und Schüler der Q12 und Q13 im Fach Deutsch und im Fach Mathematik ein gezieltes Klausurtraining angeboten wird.
Alle diese Maßnahmen machen es möglich, Schülerinnen und Schüler unserer Schule in ihrer Unterrichts- und Schulaufgabenvorbereitung zu beraten und gezielt zu unterstützen. Das regelmäßige Vokabellernen kann ihnen bekanntermaßen aber leider „niemand abnehmen“…
Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)
Schülerinnen und Schülern des G9 soll durch die ILV die Möglichkeit gegeben werden, ihre Schullaufbahn auf acht Jahre zu verkürzen, indem sie nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangstufe 11 auslassen und direkt in die Qualifikationsphase der Oberstufe vorrücken.
Dieses Angebot richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder ein Auslandsjahr in der Jahrgangstufe 11 planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.
Im Rahmen der ILV besuchen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangstufen 9 und 10 Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache zusätzlich zum regulären Unterricht. Dabei werden sie von Mentoren , also Lehrkräften, die ihnen als persönliche Ansprechpartner zur Seite gestellt werden, begleitet. Die zusätzlichen Präsenzzeiten von zwei Schulstunden pro Woche finden am Nachmittag statt.
Wer Interesse an der ILV hat und mehr Details erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt zu Frau Bessler als Koordinatorin der ILV aufzunehmen. (schulberatung@gymnasium-fridericianum.de)