Fairtrade School

Unser Fairtrade-Kompass

Gymnasium Fridericianum Erlangen

Titelerneuerung

Unsere Schule ist seit dem 5. Juli 2018 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an.

Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich im Pausenverkauf und in der Schulkantine oder zu Klassenverkäufen anbieten. Unsere Schulkleidung wird von Fugamo geliefert und ist ebenfalls FairWear.

Der faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Im Lehrplan der Fächer Wirtschaft und Recht, Englisch, Ethik, Geografie ist Fairtrade bereits fest verankert. Aber auch in anderen Fächern wie Deutsch, Sport und Religion werden die Themen des fairen Handels oft besprochen. Die von unserer Schule bereitgestellten Heftpakete sind mit ökologisch korrekten Materialien hergestellt und tragen das Siegel des Blauen Engels.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltungen (Nikolausaktion, Rosenaktion, AK Zukunft: Basar und Zusammenarbeit mit dem Eine-Weltladen Erlangen) wird der faire Handel in den Vordergrund gestellt und Produkte aus fairem Handel angeboten.

Unsere übergeordneten Ziele für die nächsten Jahre sind die Fortführung unserer erfolgreichen Aktionen, sowie die Etablierung eines Grundverständnisses / Bewußtseins bei allen Schüler*innen und dem Kollegium für Fairtrade. Die Kooperation mit dem Eine-Weltladen bzw. dem Fairtrade-Shop in Erlangen soll ausgebaut werden, umso eine noch größere Anzahl an Aktionen in unserer Schule durchführen zu können.

Erlangen, den 5.07.2020