You are currently viewing Die Legetechnik

Die Legetechnik

• Beitrags-Kategorie:Geografie

Mithilfe von Legevideos ist es möglich, erlernte Inhalte einfach und vernetzend mit digitalen Medien darzustellen. Komplexe Inhalte und Zusammenhänge können so für die Schülerinnen und Schüler schematisch dargestellt werden. Der Vorteil beim Erstellen von Videos ist, dass sich die Lernenden eigenständig mit den Inhalten befassen und diese dadurch wiederholend vertiefen.

Erklärvideos, die auf der Legetechnik basieren, nutzen Bild- und Textelemente, die die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ausgewählt oder gebastelt haben. Bevor der eigentliche Dreh des Videos erfolgt, schreiben die Lernenden ein Storyboard, bestehend aus Text, Skizze des Bildes und der Aktion. Dadurch wird die Aufnahme vereinfacht. Beim Dreh des Videos werden die Hände beim Legen der Objekte mitgefilmt, nicht jedoch die Gesichter der Lernenden (Quelle: bearbeitet nach Praxis Grographie 09/2019).

Hier einige Beispiele aus den Jahrgangsstufen 7, 10 und 11. Viel Spaß beim Anschauen …

Text, Foto & Videos: Nico Simon