Förderkonzept

Eigenverantwortliche Schule: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Leitsätze

Elternhaus und Schule sind bestrebt, die schulische und persönliche Entwicklung des Kindes zu fördern.

• Lehrer und Eltern ergänzen und unterstützen sich in ihrer jeweiligen Erziehungsarbeit.
  • Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind dafür unabdingbar.
  • Der Aufwand für einzelne Aktivitäten der Elternarbeit muss in einem angemessenen Verhältnis zum Mehrwert stehen.
Schulspezifische Gegebenheiten

Das Gymnasium Fridericianum Erlangen ist ein humanistisches Gymnasium. Es ist das kleinste Gymnasium in Erlangen. Die Elternschaft weist einen hohen Anteil akademisch geprägter Familien auf, häufig verbunden mit der Berufstätigkeit beider Elternteile. Die Eltern zeigen sich in ihrer Mehrheit anspruchsvoll, sind aber gleichzeitig bildungsaffin und legen großen Wert auf eine gediegene Schulbildung ihrer Kinder. Der Elternbeirat steht hinter den Bildungszielen des humanistischen Gymnasiums und ist in sehr hohem Maße bereit, sich für die Interessen der Schule einzusetzen. Deshalb ist die Einbindung des Elternbeirats in Fragen der Schulentwicklung eine Selbstverständlichkeit.