Schullaufbahnberatung

Frau StDin Magdalene Paschek ist die Beratungslehrerin an unserer Schule. Bei ihr erhalten Eltern und Kinder Auskünfte zu Fragen der Schullaufbahn, allgemeinen Schulproblemen, zu einem eventuellen Schulwechsel sowie zur Studien- und sonstigen Berufsvorbereitung. Überlegungen zur Schullaufbahn treten in der Regel auf, wenn schulische Leistungsschwierigkeiten das Vorrücken oder gar den Verbleib am Gymnasium gefährden. Nach der 7. und der 10. Jahrgangsstufe geht es im Einzelfall auch um den Wechsel an eine andere Schulart (Gymnasium anderer Ausbildungsrichtung, Realschule, Wirtschaftsschule, Fachoberschule) oder um den Beginn einer berufspraktischen Ausbildung. In erster Linie sollte aber das Ziel des Schulbesuchs am Fridericianum das Abitur sein. Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir zu beraten und zu helfen.

Kontaktaufnahme möglich unter:
– per E-Mail unter beratung@gymnasium-fridericianum.de
– zum Übertritt unter bessler@gymnasium-fridericianum.de
– Rückruf nach entsprechender Nachricht über das Sekretariat der Schule → 09131/68708-0

Weitere Informationen zu möglichen Unterstützungsmaßnahmen für SuS → siehe Aktivitäten