Fairtrade School

Der Weg zur Fairtrade-School

Fairtrade ist eine tolle Möglichkeit, weitgreifende Themen zu behandeln, wie globale Gerechtigkeit, Fairer Handel und nachhaltige Entwicklung – z.B. durch die Teilnahme an der Fairtrade-Schools Kampagne.

Es gibt viele Gründe, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen – Als humanistisches Gymnasium sehen wir, das Fridericianum Erlangen, es als unsere Pflicht an, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Entwicklungsländern zu leisten – deswegen beschloss das P- Seminar Eventmanagement 2017/2018  gemeinsam mit Frau Leisgang und Frau Wolf am Schuljahresanfang: Wir wollen Fairtrade Schule werden!

Zunächst informierten wir uns über die Fairtrade-Schools Kampagne und wie unsere Schule überhaupt eine Fairtrade-School werden kann.

Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden.

Indem wir uns mit Fairtrade auseinandersetzen, lernen wir wie unser Leben mit anderen Menschen überall auf der Welt verknüpft ist; warum Handel oft unfair ist und wie sich das auf das Leben von anderen Menschen auswirkt; inwieweit die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir einkaufen, essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen können und wie einige der ärmsten Bauern und Produzenten von Fairtrade profitieren können.

Fairtrade für Schüler macht die Welt ein bisschen fairer; hilft dabei, jede Menge neue Fähigkeiten zu entwickeln; ist gut für den Gemeinschaftssinn in der Schule; findet überall in Deutschland und auf der ganzen Welt statt und macht Spaß!

Fairtrade für Lehrer bietet Möglichkeiten, den Lehrstoff in vielerlei Hinsicht zu gestalten, bietet den Schülern die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen, fördert kritisches Denken und hilft den Schülern dabei, eine ganze Reihe neuer Fähigkeiten zu entwickeln und bietet auch Herausforderungen und Möglichkeiten, das Selbstbewusstsein zu stärken.

Aktionen zu Fairtrade können und sollen die Menschen zum Nachdenken anregen. Es werden Fragen gestellt wie zum Beispiel “Wie funktioniert die Welt?” oder “Wie können wir Dinge verändern und verbessern?”.

Zur Erreichung des Status „Fairtrade Schule“, organisierte das P-Seminar viele Aktionen in unser Schule: Exkursionen zum Thema Fairtrade, diverse faire Kuchenverkäufe, einen fairen Kochkurs für die 9. Klassen, ein faires Sportturnier, regte Unterrichtseinheiten in mehreren Klassenstufen an (in Biologie bei Frau Leisgang , Wirtschaft & Recht, Englisch bei Frau Wolf,  Kunst bei Frau Bausewein und Sport bei Frau Zimmermann) und auch unser Hausmeister bietet nun  Fairtrade Produkte dauerhaft in seinem Pausenverkauf an – vielen Dank für diese Bereitschaft!

Im Jahr 2020 erneuerte das Schulteam den Status, wie auch auf unserem FairtradeBlog nachzulesen ist.

Veronika Leisgang und Katrin Wolf